Archiv - Nach Datum

Archiv - Nach Aktivität

Peakbookfreunde

Ich habe mich noch nicht mit anderen Peakbookbenutzern befreundet.

Gesammelte Listen

KARTHALA - HÖCHTER GIPFEL DER KOMOREN

03.11.2023
30:00h
31,0km

Tag 1 (2.11.): Aufstieg zum Kraterrand Natürlich besteige ich von jedem Land das ich besuche den höchsten Berg. Der Karthala ist als regelmässig sehr aktiver Vulkan mit der weltgrössten Caldera natürlich besonders, so wie die Komoren allgemein ein prächtiges, unbekanntes Urlaubsziel sind. Wie vereinbart holte mich Djambo der Taxifahrer frühmorgens in meiner Unterkunft in Moroni ab. Für 10 Euro erreichten wir Mvouni, wo er mich direkt zum Wegbeginn am Dorfrand zum Vulkan brachte. Bei Tagesanbruch lief ich noch vor 6 Uhr los. Schon nach 5 Minuten gabelte sich der Weg und auf meiner ausgedruckten Karte war nichts eingezeichnet. Doch bald kam ein Plantagebauer vorbei und zeigte mir dem richtigen Weg nach Rechts. Nach 15 Minuten durch Plantagenwald war ich überrascht auf eine Betonstrasse >>>

BÜYÜK AĞRİ DAĞİ - HÖCHSTER BERG DER TÜRKEI

22.07.2023
Expedition
29,0km

Tag 1 (22.7.2023): Aufstieg ins Basislager / Lager 1 Wie am Vorabend besprochen holte ein Bus die Bergsteiger unserer Gruppe in den drei Hotel in der Stadt ab. Wir waren die Letzten um neun Uhr und es ging dann rasch los in Richtung Berg. Nach einer knapp einstündigen Fahrt, zuletzt auf einer Schotterstrasse, erreichten wir oberhalb vom Hirtendorf Çevirme auf 2200m unser Ausgangspunkt. Das Gepäck konnten wir am Parkplatz lassen da dies mit Pferden später hochgebracht wird. So nahmen wir die 1000m Aufstieg ins Lager 1 mit einem kleinen Tagesrocksack unter die Füsse. Der Aufstieg verlief durchwegs über Grasland, mal etwas steiler, dann aber immer wieder mit flacheren Zwischenstücken. Nur gerade der letzte Aufstieg ins Basislager war etwas steiler. Während wir hochwanderten hatten wir unser >>>

PICO DO FOGO 2829m - HÖCHSTER DER KAP VERDE

04.05.2023
9,0km

Tourenbericht: Wie abgemacht traf ich mein BergführerValdir zum Frühstück. Gegen fünf Uhr morgens liefen wir noch bei Nacht im Casa Marisa los. Im nahe gelegenen Dorf Portela bogen wir auf ein Lavakiessträsschen ab. Nach einer halben Stunde bei eintretender Morgendämmerung erreichten wir die Abzweigung des Bergweges hinauf zum Kraterrand. Wir, das heisst Valdir mit vierbeinigen Begleitern, denn sein Hund und der vom Casa Marisa liefen wacker bis zum Kraterrand mit. Gegen sechs Uhr als es nun erstmals etwas steiler wurde, ging schliesslich hinter Wolken versteckt die Sonne auf. Langsam wurde es hell als wir uns dem Vulkan durch Lavakiesfelder immer mehr annäherten. Um halb sieben erreichten wir auf etwa 2200m eine Geröllrippe. Ab hier geht es immer steiler nahezu direkt zum Kraterrand >>>

أعلى نقطة في الكويت - KUWAIT HIGHPOINT 300m

27.02.2023
Autotour
11:00h
125,0km

Um 10 Uhr traf ich endlich meinen kuwaitischen Bergfreund يوسف (Yusif) in der Hotelhalle in der Hauptstadt الكويت (Al Kuwayt). Bisher hatten wir uns noch nie persönlich getroffen. Mit seinem Allradfahrzeug fuhren wir dann auch gleich los über الجهراء (Al Jahrā’) in Richtung des Hügelkamms المطلاع (Al Muţlā’). Am Fusse der knapp über 100m hohen Hügel parkierten wir bei Beduinenzelten und spazierten die kleine Bergflanke hinauf. Oben ist der Kamm flach und wir hatten eine schöne Aussicht über die grosse Bucht. Der höchste Punkt war allerdings etwa 2km entfernt und wir hätten dafür einen anderen Anfahrtsweg nehmen müssen. Wegen Regenfällen in den letzten Wochen war der Kamm stellenweise mit saftigem Gras bewachsen und seltene Wüstenblumen waren zu sehen.

جبل أم الدامي - MIT 1854m HÖCHSTER JORDANIER

24.10.2022
3:00h
3,0km

Wie von André bestens im Voraus organisiert, kam der Taxifahrer für die Strecke ins وادي رم (Wādī Rum) mit wenig Verspätung uns am Eingang des Hotels abholen. Zuerst fuhren wir auf dem uns inzwischen bekannten „Desert Highway“ nordwärts, dann auf einer Nebenstrasse ins Wüstendorf. Die Landschaftsszene dorthin wurde immer eindrücklicher mit den erodierten Sandsteinberge und dem immer stärkeren Wüstencharakter. Kurz vor dem Wüstendorf رم (Rum) mussten wir unseren „Jordanpass“ am Eintritt zeigen, ohne ihn würde der Eintritt pro Aufenthaltstag im Naturpark Wādī Rum 5 Jordanische Dinar kosten. Im Dorf trafen wir dann wie gebucht unseren Fahrer und Tourenführer سليمان (Sulaymān), ein lustiger junger Beduine. Wir verabredeten eine Zeit mit dem Taxifahrer wenn >>>

جبل الدخان - MIT 134m HÖCHSTER BAHRAINI

06.05.2022
0:30h
0,5km

Der letzte Tag war angebrochen, doch es solte nochmals ein perfekter Urlaubstag werden! Pünkliich um 5 Uhr zum Sonnenaufgang traf ich سامي (Sāmī) wie abgemacht mit seinem Taxi vor meinem Hotel. Der frühe Zeitpunkt war extra gewählt und zudem war Freitag, also Sonntag Bahrain. Zu diesem Zeitpunkt ist das sicherheitstechnisch sensible Gelände um den höchsten Berg Bahrains am wenigstens von mobilen Sicherheitsleuten der Polizei und dem Militär kontrolliert. Schnell waren wir, vorbei an königlichen Palästen fahrend, im Zentrum der Insel zwischen Piplines und Ölförderpumpen. Ich kannte die Strecke und Sāmī ebenso. Er meinte zwar der tafelbergförmige, östliche Nebengipfel sei der Jabal ad Dukhān. Doch ich lotste ihn auf den letzten Metern auf den verstckten Parkplatz unter dem >>>

MT. OBAMA 402m - HÖCHSTER V. ANTIGUA & BARBUDA

01.04.2019
3,0km

Nach einem leckeren Frühstück im Hostel in English Harbour Town fuhr ich mit dem Bus in Richtung Hauptstadt bis zur Abzweigung bei Swetes bei einer pink angemalten Kirche. Ab hier fahren keine öffentliche Verkehrsmitte über den „Fig Tree“ Drive zum Küstenort Old Road. Da gab es nur den Daumen hoch zu halten und das klappe super. Schon nach fünf Minuten nahm mich ein US-Pärchen aus North Carolina mit. So konnte ich direkt dort aussteigen wo das Natursträsschen zum Mount Obama beginnt. Die Badelatschen tauschte ich rasch gegen Turnschuhe und los ging die einfache Wanderung! Der erste Kilometer war noch flach durch Farmland. Nach einer Kurve ging es in lichten Wald und das Strässchen wurde zunehmend steiler. Auf etwa 200m Höhe und einigen Kurven machte ich eine erste kurze Pause. >>>

MOUNT SCENERY 877m - HÖCHSTER NIEDERLÄNDER

25.03.2019
4:00h
6,0km

Nach einem kurzen Frühstück ging ich nach Ladenöffnungszeit um 8 Uhr morgens gleich Proviant einkaufen für die Bergwanderung auf den Mount Scenery. Gleich nach am Dorfrand weist ein Schild auf den Wanderweg über mehr als tausend Treppenstufen hin. Allerdings ist damit nicht der Hauptgipfel gemeint, sondern der Aussichtspunkt bei der Antenne auf einem wenig Meter niedrigeren Nebengipfel. Schon mit den ersten Stufen tauchte ich in einen eindrücklichen Urwald und es kam mir vor wie in der Masuala Halle im Zürcher Zoo. Schon bald erreichte ich die Abzeigung zum Mas' Cohone's Hill. Diesen Nebengipfel direkt über Windwardside wollte ich natürlich ebenfalls besuchen und folgte dem Weglein bis zur Aussichtskanzel mit einem wirklich schönen Tiefblick auf den malerischen Ort. Um auf den wirklich >>>

KEBNAKAISE NORDTOPPEN 2096,8m - HÖCHSTER SCHWEDE

13.08.2018
Hochtour
54,0km

Drei Tage prognoszierte der norwegische Wetterdienst „Yr“ bewölkte, aber immerhin trockene Verhältnisse für den Kebnekaise. Trotz des Regenwetters der letzten Tage hatte ich also Glück. Nach einer schönen Busfahrt erreichte ich von Kiruna den Weiler Nikkaluokta, wo das Abenteuer beginnen konnte. Es waren insgesamt 19 Kilometer bis zur Fjällstation zu gehen, aber kaum eine Höhendifferenz. Der Weg dorthin war stets bestens ausgebaut und man trifft immer wieder auf Holzstege die sumpfiges Gelände durchqueren. Oftmals velräuft der Weg durch niedrigen Wald. Dennoch hat es immer wieder Stellen wo man schön über die weite Hügellandschaft sehen kann. Natürlich benutzte ich unterwegs nicht das Schiff über den Láddjujávri / Ladtjojaure, wo man für wucherhafte 37 Schweizer Franken >>>

HALTITUNTURI 1323,6m - HÖCHSTER PUNKT FINNLANDS

10.08.2018
12:00h
21,0km

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir um 5 Uhr morgens mit der langen Tour beim Parkplatz Hourtnáš wo wir im Zelt übernachtet hatten. Wir staunten über die Zeitangaben für unsere geplante Runde welche wir bei anderen Tourenbeschreibungen fanden - und kamen auf die Welt, weil wir tatsächlich auch 12 Stunden dafür benötigten. Wie allerorts beschrieben besteht nahezu die ganze Strecke aus Geröllfeldern die ein schnelles Vorwärtskommen ohne zu Stolpern verunmöglichen. Kurz gesagt: Einmal im Leben auf den Haltitunturi, aber kein zweites Mal! Die ersten 150 Höhenmeter verliefen noch gemütlich auf einem schönen Bergweg östlich der namenlosen Hügeln P.849m und P.900m. Hier begann ein steilerer Aufschwucng und wir faden und schon im Geröll. Der teilweise kaum sichtbare Weg war >>>