Torre - 1,993m

Name Torre
Search name Torre
Elevation 1,993 meter
Region Portugal
Parent regions Europe
Vertical separation 1,204 meter
Adviser admin (Administrator)
Last modification 10.07.2019
First ascent
Level of difficulty not rated
Coordinates 29T 617841 4464405 (UTM)
Map Show object on map
Torre

© Jan Eggen

Content
Language
Adviser none
Statistics

Register ascent of Torre.

Overall 13 members have registered 13 ascents of Torre.

Torre is contained on 2 lists.

Der 1993m hohe Torre ist der höchste Berg des portugiesischen Festlandes. Er liegt im Osten Zentralportugals im Sterngebirge, auf portugiesisch Serra da Estrela. Das Gebirge besteht grösstenteils aus stark erodiertem Granit der ein Alter von über 300000000 Jahren aufweist. Zudem haben Gletscher der letzten Eiszeiten tiefe Täler entstehen lassen. Besonders tief und eindrücklich ist das Tal des Flusses Zêzerze der östlich des Torres entspringt.

Der eigentliche Gipfel des Torres ist eine nahezu ebene Fläche von mehreren Hektaren. Darunter breitet sich ein grosses Plateau aus das erst an seinen Rändern etwa 1000m steil abfällt. Unter den Steilflanken liegen die Städte Covilhã im Südosten und Seia im Nordwesten. Das Klima ist auch im kahlen Gipfelbereich mediterran geprägt. Durchschnittlich fällt am Gipfel an 45 Tagen Schnee wobei der Schneefall stark jährlichen Schwankungen ausgesetzt ist.

Der Gipfel erhielt seinen Namen Torre im frühen 19.Jahrhundert als König Dom João VI einen inzwischen nicht mehr vorhandenen Turm auf dem Gipfel bauen lies um den Berg zu einem Zweitausender aufzuwerten. Torre heisst auf Deutsch Turm. Der Torre und das umliegende Gebirge gehören zu einem Naturschutzpark, dem Parque Natural da Serra da Estrela welcher ebenfalls im 19.Jahrhundert gegründet wurde.

Eine Strasse führt bis auf den verbauten Gipfel. Es befinden sich eine Anlage zur Luftüberwachung, eine Restaurant mit Souvenirläden sowie weitere kleinere Gebäude in unmittelbarer Gipfelnähe. An der Nordseite steht das einzige, jedoch kleine Skigebiet Portugals. Eine Sesselbahn endet fast auf Gipfelhöhe. Im Sommer und Herbst ist die Serra da Estrela besonders bei ausländischen Touristen ein beliebtes Wander- und Ausfluggebiet.

Anmerkung: Der höchste Berg Portugals ist der Montaha do Pico (2351m) auf den Ilhas dos Açores.

Other pictures

Trip Reports

User comments

Comment title:
Characters left: 1000
Comment text: