SUUR MUNAMÄGI 318,1m - HÖCHSTER BERG ESTLANDS (19.02.2010)  2

Written by Sputnik (Gerber Andrej)

Start point Haanja (250m)
Endpoint Haanja (250m)
Ascents Suur Munamägi (318m) 19.02.2010
Auf dem Suur Munamägi (318,1m), dem höchsten Berg von Estland.

Als ich morgens in meinem Hotel in Võru erwachte, war es schon fast 9 Uhr und mein geplanter Bus nach Haanja war seit zwei Stunden abgefahren. Da bemerkte ich dass mein Wecker in der Nacht auf den Boden gefallen war und er dummerweise genau auf den Alarmknopf fiel und den Alarm desaktivierte. Da ich jetzt bis zum nächsten Bus welcher nach Haaja fährt genügend Zeit hatte, frühstückte ich ausgelassen und schaute mir Võru an. Das Wetter draussen hat an diesem Freitag morgen aber voll umgeschlagen, in den Strassen von Võru schneite es sehr heftig und alles schien im Schnee zu versinken! So muss doch ein Urlaub in Nordeuropa sein! Gegen Mittag packte ich meine Sachen zusammen und fuhr mit dem ganzen Gepäck nach Haanja das nur 17km südlich von Võru liegt. In Haanja angekommen, stoppte der Schneefall wie wenn ich es so gewunschen hätte. Im Ortszentrum steht auch schon ein Wegweiser der einem zum Suur Munamägi weist. Nach nicht einmal einem Kilometer von Ortsrand trifft man schon auf den Parkplatz und die Treppe zum Suur Munamägi. Es war einfach herrlich, beim so touristischen Suur Munamägi heute der Erste zu sein und durch Pulverschnee die Treppe auf den Gipfel zu spuren! So war ich bald auf dem höchsten Berg Estlands. Der Gipfel befindet sich in einer Waldlichtung mit einem grossen Aussichtsturm. Der Turm war aber geschlossen, da er im Winter nur an Wochenenden geöffnet hat. Als ich mich dort etwas umgesehen hatte, spazierte ich zurück nach Haanja. Dort stand schon der Bus mit dem ich angereist war. Der Fahrer sagte mir, er fahre direktnach Tallinn - einfach super!