ΌΛΥΜΠΟΣ ΧΙΟΗΊΣΤΡΑ 1952m - HÖCHSTER BERG ZYPERNS (29.04.2012)  3

Written by Sputnik (Gerber Andrej)

Start point Τρόοδος (1,720m)
Endpoint Τρόοδος (1,720m)
Ascents Olympos (1,952m) 29.04.2012
Auf dem Όλυμπος - Χιονίστρα (Ólympos - Chionístra), dem höchsten Berge von Zypern.

Am Morgen des dritten Urlaubtages erwartete uns wieder Sonnenschein, allerdings schien in der Atmosphäre stärkerer Dunst zu sein als an den letzten beiden Tagen. Aber Hauptsache es war angenehm warm für eine kleine Wanderung auf den höchsten Berg Zyperns. Wir folgten von Τρόοδος (Tróodos) etwa 1½ Kilometer der Strasse in Richtung Gipfel bis zur Abzweigung einer Nebenstrasse die in einigen Kehren auf dem Όλυμπος (Ólympos) endet. Nach 400m sollte der Άρτεμις (Ártemis) Wanderweg abzweigen der Rund um den Gipfel führt. Wegen grossen Mengen Restschnee verpassten wir jedoch den Wanderweg und folgten der Strasse bis man nach der obersten Kurve plötzlich vor dem riesigen Militärgelände steht. Ich fragte zuerst einen Zyprischen Soldat beim Linken Häuschen ob er Englisch versteht doch der mürrige Typ konnte nur Griechisch. Wie einige Zyprer folgten wir den kurzen Strässchen noch ein wenig zwischen Stacheldraht, Zäunen und Überwachungskameras bis zum Tor unmittelbar vor dem riesigen Golfball der auf der Spitze das Χιονίστρα (Chionístra) sitzt. Wir riefen den Britischen Soldaten der Royal Air Force um die obersten 1-2 Meter des Berges zu besteigen, doch der hatte leider nicht die Befugnis uns ins Militärgelände zu lassen. Etwas verärgert wanderten wir danach um das Militärgelände zum oberen Ende des Sesselliftes. Hier hat man nochmals eine hervorragende Aussicht mit dem Hochsicherheitsgolfball im Rücken. Auf der Skipiste lag noch so viel Schnee dass man mit Ski abfahren könnte. Aber auf dem Hosenboden runter zu rutschen machte genau so viel Spass. Über die Strasse gelangten wir nach unserer Gipfelaktion bequem zurück nach Tróodos.