Klettern in Nideggen (22.04.2013)

Written by Chris (Christian König) GSM

Characteristic Sport climbing
Visits of other PBEs Effels (290m) 22.04.2013

Lange hatte ich einen großen Bogen um dieses Klettergebiet gemacht, obwohl es eigentlich das nächst gelegene ist. Marode Haken, große Hakenabstände und ein sehr gewöhnungsbedürftiger Fels hatten mich immer abgeschreckt. Heute dann der erste Versuch gemeinsam mit Olaf, der schon vorher hier geklettert ist. Was den Zustand der Absicherung angeht wurden meine Erwartungen keinesfalls enttäuscht. Zwar hat man öfter die rostigen Dinger durch moderneres Material ersetzt (auch in ausreichender Länge eingebohrt?), was aber nichts daran ändert, dass der erste Haken fast immer immens hoch sitzt und die Abstände oft einfach unangenehm weit sind.

Der Fels dagegen hat mich positiv überrascht. Er ist wirklich gewöhnungsbedürftig und es verwundert nicht, dass Wolfgang Güllich ihn einen vertikalen Kartoffelacker taufte. Aber wenn man sich erst einmal auf dieses sonderbare Gebilde eingelassen hat, dann macht es tatsächlich Spaß daran zu klettern.

Es ist wirklich ein Jammer, dass die Pleite-Stadt Nideggen hierfür Geld verlangt, aber davon nichts oder kaum etwas in eine Sanierung der Absicherungen dieser tollen Felsen fließt. Schade, dass erst die meisten Felsen mit dünnen Begründungen gesperrt wurden und die letzten Verbliebenen mangels Einsatz der "Betreiber" ein tristes Dasein fristen und man überall spürt, wie wenig das Klettern erwünscht ist. Das haben weder wir Kletterer noch die Felsen verdient!