جبل الدخان - MIT 134m HÖCHSTER BAHRAINI (06.05.2022)  3

Written by Sputnik (Gerber Andrej)

Start point الطريق تحت شمال ريدج (60m)
Endpoint الطريق تحت شمال ريدج (60m)
Ascents Jabal ad Dukhan (134m) 06.05.2022

Der letzte Tag war angebrochen, doch es solte nochmals ein perfekter Urlaubstag werden! Pünkliich um 5 Uhr zum Sonnenaufgang traf ich سامي (Sāmī) wie abgemacht mit seinem Taxi vor meinem Hotel. Der frühe Zeitpunkt war extra gewählt und zudem war Freitag, also Sonntag Bahrain. Zu diesem Zeitpunkt ist das sicherheitstechnisch sensible Gelände um den höchsten Berg Bahrains am wenigstens von mobilen Sicherheitsleuten der Polizei und dem Militär kontrolliert. Schnell waren wir, vorbei an königlichen Palästen fahrend, im Zentrum der Insel zwischen Piplines und Ölförderpumpen. Ich kannte die Strecke und Sāmī ebenso. Er meinte zwar der tafelbergförmige, östliche Nebengipfel sei der Jabal ad Dukhān. Doch ich lotste ihn auf den letzten Metern auf den verstckten Parkplatz unter dem Nordgrat.Nun ging es schnell! Ich stieg aus, nur mit meiner Kamera bewaffnet, und stieg nach etwas Geröll gleich den Grat hinauf über zwei kleine Felsstufen. Danach hielt ich mich rechts des Gratrückens um nicht ins Gesichtsfeld der militärischen Luftüberwachungsstation zu kommen und erreichte so den nördlichen Vorgipfel mit dem unbemannten Wachhäuschen. Der Gipfel und die Radarstation war nun zu sehen. Freude kam auf und ich traversierte die westliche Flanke unbeobachtet etwas unterhalb des Gratrückens und erreichte den Gipfel. Lange blieb ich nicht dort und eilte auf gleicher Route zurück zum Taxi. Die Aktion daurerte etwa 20 Minuten und schon fuhren wie mit dem Taxi wieder davon. Nach zwei Stunden waren wir wieder im Hotel wo ich frühstückte und noch andere schöne Orte in Bahrain besuchte.