MT. OBAMA 402m - HÖCHSTER V. ANTIGUA & BARBUDA (01.04.2019)  4

Written by Sputnik (Gerber Andrej)

Start point Strasse westl. Old Road (10m)
Endpoint Strasse westl. Old Road (10m)
Ascents Mount Obama (395m) 01.04.2019

Nach einem leckeren Frühstück im Hostel in English Harbour Town fuhr ich mit dem Bus in Richtung Hauptstadt bis zur Abzweigung bei Swetes bei einer pink angemalten Kirche. Ab hier fahren keine öffentliche Verkehrsmitte über den „Fig Tree“ Drive zum Küstenort Old Road. Da gab es nur den Daumen hoch zu halten und das klappe super. Schon nach fünf Minuten nahm mich ein US-Pärchen aus North Carolina mit. So konnte ich direkt dort aussteigen wo das Natursträsschen zum Mount Obama beginnt. Die Badelatschen tauschte ich rasch gegen Turnschuhe und los ging die einfache Wanderung! Der erste Kilometer war noch flach durch Farmland. Nach einer Kurve ging es in lichten Wald und das Strässchen wurde zunehmend steiler. Auf etwa 200m Höhe und einigen Kurven machte ich eine erste kurze Pause. Ich kam bei über 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit mächtig ins Schwitzen, hatte aber genügend Wasser dabei. Zunächst war das Strässchen weiterhin steil, flachte zum Obama Pass aber ab während der Wald dichter wurde. Vom Pass ging es nun Nordseitig erneut steil den Berg hinauf. Hier war der schönste Teil des Aufstiegs da man durch ursprünglichen Regenwald läuft. Dort machte ich auf 320m Höhe auf einer Leitplanke nochmals eine rasche Trinkpause und stand bald vor den geschlossenen Tor der Telekommunikationsanlage die auf dem Berg stehen. Ich wusste aber, dass ich nur linkerhand dem Zaun folgen müsste wo es ein Loch gibt. Das fand ich sofort und gelangte so auf den höchsten Punkt von Antigua und Barbuda. Die Aussicht war dennoch nur mässig wegen Bäumen rund um das Gelände. Nach einigen Fotos und einer Esspause machte ich mich wieder auf den Abstieg wo ich 2½ Später wieder am Ausgangspukt war. Ich wanderte nun der Strasse entlang in Richtung Old Road zum wunderschönen Norris Bay. Schwimmen im Karibischen Meer nach einer Wanderung, schöner könnte eine erfolgreiche Besteigung eines Landehöhepunktes nicht sein! In Old Road machte ich erneut Autostopp und eine Einheimische Dame fuhr sogar weiter als sie wollte bis zur Abzweigung wo auch gleich ein Bus nach English Harbour Town fuhr.