Kronplatz - MMM Corones (25.08.2018)  5

Written by Chris (Christian König) GSM

Ascents Kronplatz (2,275m) 25.08.2018 13:45
Visits of other PBEs MMM Corones (2,257m) 25.08.2018 13:59

Inzwischen ist das nasse Wetter endgültig angekommen. So ging es heute nur auf eine kleine Tour hinauf zum Kronplatz. Der Gipfel wurde natürlich mitgenommen und anschließend das Messner Mountain Museum Corones besucht, welches direkt auf dem Gipfelplateau zu finden ist. Hier erzählt Reinhold Messner die Geschichte des Alpinismus, wie sich die Hilfsmittel zur Sicherung, Bekleidung und was man sonst noch so braucht gewandelt haben. Auch wenn wir heute mit aller Technik überall hinkommen und alles erreichen können, der Gedanke des Alpinismus, genauer des von ihm geprägten Verzichtalpinismus, hat sich jedoch bis heute nicht gewandelt. Die Berge als Mittel, um sich mit sich selbst, mit dem eigenen Menschsein, den Erfolgen aber noch viel wichtiger dem eigenen Scheitern auseinander zu setzen. Am Ende geht es doch immer um den Berg in einem selbst.

Runter gönnte ich mir im nun strömenden Regen die Seilbahn.

Ein Tag mit einigen Gedankenanstößen.