Synshorn (19.07.2016)

Written by Onsti (Konstantin Schlenke)

Ascents Synshorn (1,475m) 19.07.2016

Höhenunterschied: 410 Meter
Dauer (hin und zurück): 3 - 4 Stunden
Strecke (hin und zurück): 5 Kilometer

Wir gingen hinter dem Bygdin-Café auf einem Feldweg ca. 100 Meter bis zu einer gut sichtbaren Markierung. Da bogen wir nach rechts ab und mussten erstmal über einen Bach. Dann folgten wir noch eine Weile dem Pfad, bis wir am Fuße des Berges standen. Dort konnten wir uns dann immer an den gut sichtbaren kleinen Holzpfeilern mit dem roten Punkt oder nach ungefähr der Hälfte an den nicht so gut sichtbaren roten Markierungen auf dem Boden orientieren. Der Pfad war sehr gut sichtbar und immer ein guter Orientierungspunkt. Zwischenzeitlich musste man immer wieder über kleine Rinnsäle, wodurch die Wanderung sehr abenteuerlich war. Irgendwann mussten wir über einen größeren Bach, wo wir über Steine auf die andere Seite gekommen sind. Dann ging es erstmal wieder weiter. Zwischendurch kam uns eine norwegische Familie entgegen, die mit ihren zwei- bis dreijährigen Kindern gerade vom Gipfel kam. Wir waren sehr verwundert, dass man so eine Wanderung in Norwegen mit Kleinkindern macht, weil wir die Wanderung teilweise schon anspruchsvoll fanden! Der letzte Teil der Wanderung war sehr felsig und man musste aufpassen, dass man nicht abrutschte. Als wir dann den Gipfel erreicht hatten, waren wir sehr glücklich. Allerdings konnten wir leider die Aussicht nur teilweise genießen, weil es an dem Tag, an dem wir die Wanderung gemacht haben, sehr nebelig war. Trotzdem hat sich die Wanderung sehr gelohnt und wir würden sie gerne nochmal machen!