Store Smørstabbtinden (09.09.2016)  4

Ascents Store Smørstabbtinden (2,208m) 09.09.2016 13:57
Visits of other PBEs Krossbu (1,270m) 09.09.2016 10:16

Peakbook Summit III - Tag 1

Auch wenn eigentlich die meisten Teilnehmer der Gruppe relativ erfahren waren, heute durfte ich auf Store Smørstabbtinden führen. Zur ausgemachten Zeit regnete es noch relativ stark, doch das Regenradar versprach baldige Besserung. Zu meinem Erfreuen waren alle damit einverstanden, noch ein wenig zu warten, bis das Schlimmste vorrüber gezogen war. Unter dichten Wolken, nur von wenigen Sonnenstrahlen durchbrochen, gelangten wir zum Gletscher. Mit ein wenig mehr Händeeinsatz, jedoch ohne größere Schwierigkeiten, folgten wir dem kleinen Wasserfall aufwärts und erreichten bald die Schulter des Berges, den es heute zu erklimmen galt.

Von einer früheren Tour wußte ich noch, dass wir uns nun möglichst weit rechts halten müssen. Irgendwie zieht es einen im oberen, steileren Teil jedoch fast automatisch zur anderen Seite und so wählte die vorauseilende Gruppe den etwas schwierigeren Anstieg weiter links. So wurde doch noch die eine oder andere kleine Hilfestellung auf den nassen und teils recht rutschigen Platten benötigt. Das gemeistert erreichten alle mit guter Stimmung den Gipfel. Lediglich die Sicht ließ zu wünschen übrig. Erst als wir im Begriff waren wieder abzusteigen, riss es nach und nach auf.

Der Weg runter gestaltete sich deutlich angenehmer, da wir nun den einfacheren Weg wählten. Wieder im Sattel angekommen, teilte sich die Gruppe und die meisten gingen noch weiter über Storbreatinden und Veslbreatinden. Christian, Venke und ich wählten den direkten Weg zurück nach Krossbu, nicht ohne einen Abstecher über Leirbrean zu nehmen.

As I said, look at your report

Written by venkekristin 18.09.2016 23:48

Smiiiiler, can also read with great help from google,

hehe, takk for fin tur og Peakbookhelg Chris :)