RYSY PÓŁNOCNOZACHODNI 2498,7m - HÖCHSTER POLE (30.05.2015)  5

Written by Sputnik (Gerber Andrej)

Start point Štrbské Pleso (1,340m)
Endpoint Štrbské Pleso (1,340m)
Ascents Rysy main summit (2,503m) 30.05.2015
Rysy northwestern summit (2,499m) 30.05.2015
Rysy - Wierzchołek północno-zachodni / Severozápadný vrchol (2498,7m).

Um 2:30 Uhr verlies ich meine Pension in Štrbské Pleso. Die erste Stunde lief ich, wie schon tags zuvor bei der Tour zur Gerlachovský štít, durch dichten Nadelwald über die Kuppe Trigan bis zur Abzweigung in der Nähe der „Chata pri Popradskom plese“. Es war noch stockdunkel und ich war überrascht als ich es im Unterholz raschlen hürt und mich in etwa 50m Entfernung kurz Augen ansahen die im Licht der Stirnlampe leuchtetetn. War es ein Bär? Etwas später traf ich auf einen grossen, frischen Haufen auf dem Wanderweg und meine Überlegung war, dass so was nur von einem grossen tier wie einem Bär stammen kann. Bei Tageslicht nach dem Gipfelerfolg habe ich den Misthaufen natürlich während des Abstiegs noch fotografiert!

Bei der Abzweigung trank ich einen Schluck Eistee und ging gleich weiter da die nächste Weggabelung nur knapp eine halbe Stunde talaufwärts liegt. Ich durchstreifte zuerst weiter dichten Nadelwald, dann begann die Zone der Legföhren. Um 4 Uhr erreichte ich bei einsetzender Dämmerung schliesslich die Abzweigung Rázcestie nad Žabím auf 1580m. Nun rastete ein erstes Mal und genoss die Stille in der grandiosen Landschaft des Nationalparks. Ab dieser Wegverzweigung beginnt das erste steile Teilstück im Aufstieg zum Gipfel. In unzähligen Kehren klettert der Bergweg hinauf zum Hochtal Žabía dolina. Mit jedem Meter Aufstieg wurde nun die Aussicht besser und plötzlich erhellte die Sonne die ersten Bergspitzen als ich im Hochtal ankam. Nach einigen waagrechten Wandermeter rastete ich am Ufer vom teilweise zugefrorenen Veľké Žabie pleso (1921,0m) . Ich sah nun auch zum ersten Mal den Rysy-Gipfel zu dem es noch 90 Minuten Aufstieg sind.

Vom See lief ich bis zur zweiten Steilstufe meist über Schneefelder was danke einer guten Spur mühelos ohne Steigeisen ging. Die Steilstufe ist zuerst eine steile Flanke und danach ein breites, teilweise begrastes Band, das in einem Gerölltal oberhalb der Felsen endet. Die ganze Passage ist mit Seilen gesichert welche aber für normale Alpinwanderer eigentlich überflüssig sind. Bei meiner Begehung lag im der steilen Flanke Schnee, das Band war zur Hälfte schneefrei. Der Aufstieg war schnell gemacht und so erreichte ich durch das Gerölltal die Hütte Chata pod Rysmi. Bei der Hütte machte ich eine Pause machte und zog nun die Steigeisen an. Die Flanke in den Sattel Sedlo Váha (2339,7m) war noch tief winterlich. So kam es mir vor, als sei ich im Hochgerbirge der Alpen während ich den bis 35° steilen Hang zum Sattel hochstieg. Hier empfing mich die Sonne in einer grandiosen Gebirgslandschaft - und das ganz alleine! Vom Sattel lief ich zuerst mit Steigeisen über den breiten Rysy Südgrat bergauf bis das Firnfeld im Geröll endete. Hier ging es wieder steiler auf dem Bergweg bis auf eine Geländekante. Es standen jetzt beide Rysygipfel direkt vor mir und ich musst nur noch die oberste Südwestflanke, immer den Markierungen entlang, zum Nordwestgipfel taversieren wobei ich auf einige steilen Schneereste vorsichtig umging. Etwa zehn Meter unterhalb des Nordostgipfels (Wierzchołek północno-zachodni / Slowakisch: Severozápadný vrchol) erreichte den Westgrat und wenig später den Gipfel mit dem Grenzstein. Ich benötigte für den ganzen Aufstieg etwa vier Sunden.

Ich war erstaunt dass ein slowakisches Pärchen schon oben war, die müssen ja noch früher losgelaufen sein als ich, denn sie bewegten sich später im Abstieg sehr langsam und etwas ungeschickt wie ich beobachten konnte. Nach einem Schluck aus der Flasche und einem Foto das die Berggängerin von mir machte, kraxelte ich ohne Gepäck zum Hauptgipfel (2503,0m) hinüber. Nach einigen Fotos ging ich zum Nordwestgipfel zurück und rastete dort. Nach etwa ¾ Stunden auf dem Dach Polens begann ich mit dem Abstieg auf gleicher Route. Unterhalb des Sattels traf ich auf drei weitere Rysy-Bergsteiger im Aufstieg. Weitere Leute sah ich erst unterhalb des Hochtals Žabía dolina im Hüttenaufstieg. Den untersten Teil der Strecke sah ich nun auch bei Tageslicht und war schliesslich um 11 Uhr wieder zurück in Štrbské Pleso.