MØLLEHØJ 170,86m - HÖCHSTER DÄNE IM KERNLAND (15.03.2015)  2

Written by Sputnik (Gerber Andrej)

Start point Østbirk (57m)
Endpoint Parkplatz Ejer Bavnehøj (170m)
Ascents Møllehøj (170m) 15.03.2015
Ejer Bavnehøj (170m) 15.03.2015 12:30
Møgelhøj (165m) 15.03.2015 12:30

Im Bus ab Horsens erreichten wir schliesslich gegen 12:15 Uhr den Ausgangspunkt Østbirk. Zuerst schauten wir uns in der kleinen Stadt etwas um, ob es einen Fahrradverleih oder einen Bus nach Yding geben würde. Beides fanden wir leider nicht und so marschierten wir los in Richtung Møllehøj. Die Strecke bis kurz vor dem Gipfel des Møgelhøjs leitet über kaum befahrene Nebenstrassen. Wir spazierten so fast zwei Stunden durch offenes, meist sehr flaches Kulturland. Dabei blies der Wind ziemlich stark, was etwas unangenehm war. Doch das schlimmste waren immer noch unsere Brummschädel wegen der letzten Nacht wo wir in der Heidi’s Bar in København abfeierten. Beim Weiler Bjødstrup verliessen wie schliesslich das Teersträsschen und trafen bald auf die erste Wegmarkierung zum Møgelhøj. Von dort brauchten wir kaum noch fünf Minuten zu Gehen und schon standen wir auf unserem ersten dänischen Gipfel. Hier trafen wir auch erstmals auf einige andere Wanderer. Die Aussicht war trotz der geringen Gipfelhöhe schön. Vom Møgelhøj wanderten wir schnell über eine Grasweide zum Møllehøj (169,4m). Hier gratulierten wir uns zum Gipfelerfolg, vielleicht ist der Møllehøj sogar ein zukünftiger Landeshöhepunkt, wenn die autonomen Gebiete Färöer und Grönland in Zukunft einmal ihre vollständige Unabhängigkeit von Dänemark erhalten. Anschliessend ging’s noch zum nahen Ejer Bavnehøj (170,35m) wo wir natürlich auf den Aussichtsturm stiegen. André hatte nun keine Lust mehr dem Yding Skovhøj einen Besuch abzustatten und nach Østbirk zurück zu laufen. Freundlicherweise nahm uns ein älteres Pärchen im Kofferraum mit da sie keinen Rückbank im Auto besassen. Natürlich waren wir nun zu früh zurück und mussten die Zeit totschlagen. Irgendwann kam der Bus der uns nach Horsens fuhr.