Lake Louise: Zweieinhalb Zweitausender an einem Tag (01.11.2007)

Skrevet av Albrecht (Albrecht Hofheinz)

Turtype Fottur
Andre besøkte PBE'er Lake Louis Public Parking (1670moh) 01.11.2007
Plain of Six Glaciers viewpoint (2210moh) 01.11.2007 12:00
Six Glaciers Teahouse (2070moh) 01.11.2007 12:00

Der Elchbus von Banff war über zwei Stunden verspätet, deshalb kam ich erst um 12 Uhr mittags vom Lake Louise los. Da das Wetter heute besser als morgen sein sollte, tat ich mir alle Highlights nördlich des Sees (wo es weniger von Grizzlywarnungen wimmelt als auf der anderen Seite) auf einmal an: Lake Louise -2,6- Mirror Lake -1,3- Little Beehive (2210 m) -0,6- Lake Agnes -1,6- Big Beehive (2270 m; hier musste ich, fast schon oben, wieder umkehren, da ich meine frisch erstandenen Steiggummies / cleats verloren hatte, was den Gesamtweg um 2 km verlängerte und die Steigung natürlich auch fast verdoppelte) -3,7- Plain of Six Glaciers Teahouse über den Highline Trail -ca. 1 km Richtung Plain of Six Glaciers. Kurz vor dem Plain kehrte ich um, da mir der Schnee bis übers Knie reichte und es bereits 17 Uhr war. Den Rückweg zum Chateau Lake Louise, 6,5 km, schaffte ich in 1 1/2 Stunden; dabei verlor ich erneut ein Steiggummi, musste hier aber nur etwa 100 m umkehren.
Gesamtlänge ca. 23 km, Gesamtsteigung ca. 850 m. Hört sich nicht so viel an, aber durch den Schnee und die Zeitknappheit war es doch ganz schön anstrengend. Ich lief praktisch ohne Pause, gönnte mir nur am Six Glaciers' Teahaus einen Imbiss (1 Apfel, 1 Knackwurst, 1 Stück Käse, 2 Plätzchen), trank fast nichts (etwa 2 dl). Das Wetter war eher "dramatisch"; die versprochene Sonne, die am Nachmittag stärker rauskommen sollte, machte sich sehr rar, dafür gab es von dem wolkenverhangenen Himmel immer wieder Schneeschauer, die mit kalten Windböen einhergingen. Ich nahm es von der "Abenteuer"-Seite; was soll man schon, mitten in den Rocky Mountains, am 1. November erwarten?
Nun bin ich müde und zufrieden, nach einem Thai Stir Fry, einem Kokanee BC Gletscherbier und einem Glas Pelee Cabernet in der Jugendherberge…