Archive - Date
Archive - Activity
-
Bike trip (53)
- Bike trip - mixed (8)
- Bike trip - off-road (39)
- Bike trip - road (2)
-
Climbing (99)
- Alpine climbing (22)
- Bouldering (23)
- Sport climbing (36)
- Via ferrata (16)
-
Drive (16)
- Car drive (16)
-
Other trip (4)
- Kayaking (2)
-
Ski trip (43)
- Backcountry skiing (10)
- Cross-country skiing (21)
-
Trip by foot (885)
- Alpine trip (26)
- Hike (658)
- Hillwalk (164)
- Walk (29)
Archive - Geography
Peakbook-Friends
Favourite trips
Favourite peaks
Klettern in Nideggen
- Date:
- 22.04.2013
- Characteristic:
- Sport climbing
Lange hatte ich einen großen Bogen um dieses Klettergebiet gemacht, obwohl es eigentlich das nächst gelegene ist. Marode Haken, große Hakenabstände und ein sehr gewöhnungsbedürftiger Fels hatten mich immer abgeschreckt. Heute dann der erste Versuch gemeinsam mit Olaf, der schon vorher hier geklettert ist. Was den Zustand der Absicherung angeht wurden meine Erwartungen keinesfalls enttäuscht. Zwar hat man öfter die rostigen Dinger durch moderneres Material ersetzt (auch in ausreichender Länge eingebohrt?), was aber nichts daran ändert, dass der erste Haken fast immer immens hoch sitzt und die Abstände oft einfach unangenehm weit sind. Der Fels dagegen hat mich positiv überrascht. Er ist wirklich gewöhnungsbedürftig und es verwundert nicht, dass Wolfgang Güllich ihn einen vertikalen >>>
Rheinsteig (Kestert - Lorch)
- Date:
- 08.02.2013
- Characteristic:
- Hike
- Duration:
- 52:03h
- Distance:
- 49.9km
Tourpartner: Julie
Eigentlich bin ich ja skeptisch was das Wandern in Deutschland angeht. Zu viele Menschen, zu langweilige und zu breite Wege. Auch die Wettervorhersage lies nicht so Gutes erahnen und dann kam alles wie es sollte.
Während in den Karnevalshochburgen die Menschen ihrem Spaß nachgingen, war der Rheinsteig die willkommene Flucht von allem Krach und den vielen Leuten. Ein einsamer Rheinsteig, oft felsig und schmal der Weg, der Plan ging auf. Schritt um Schritt, die Gedanken kreisen lassen. Weites Sehen, gute Gespräche, dem Wasser lauschen und abends nach gutem Mahl müde ins Bett fallen.
Die Regenhosen blieben glücklicherweise im Rucksack (das holen wir nach), dafür waren gute Schuhe der halbe Spaß! ;-)
Berdorf
- Date:
- 16.09.2012
- Characteristic:
- Sport climbing
Wunderbares Kletterwetter, warm und sonnig. Leider ein wenig zu voll, wie meist an schönen Wochenenden. Der Seilzug war auf den 4ern unser ständiger Begleiter , abgesehen davon drei tolle, einfache und wunderbar lange Routen. Gut, dass ich auf Torfinnstindane nicht mehr vom 70m Seil hab abschneiden müssen, sonst hätte es nicht mehr gereicht. Kaweechelchen war endlich am Abend dann frei und hat nicht umsonst seine drei Sterne im Kletterführer. Grandios!
Kletterpartner: Michael
Routen :
Dreyfus (Gentiane, 4C, lead)
Rasoir (Gentiane, 4B, lead)
Cheminée Dreyfus (Gentiane, 4A+, lead)
Kaweechelchen (Gentiane, 5C, lead)
Urdadalstraverse
- Date:
- 19.08.2012
- Characteristic:
- Hillwalk
- Duration:
- 11:43h
- Distance:
- 24.8km
Nachdem ich mich am Tag zuvor mit einigen Waldgipfeln der 100 PF Valdresliste im Regen vergnügt hatte, sollte heute wieder eine gescheite Tour auf dem Plan stehen. Yr.no war nicht zu pessimistisch was das Wetter in Jotunheimen anging und so fiel die Wahl auf die Urdadalstraverse.
Gestärkt mit einigen Backwaren der Lom Bakeriet lief ich flink das Visdalen hinauf. Nachdem ich den Fluss Urdadalsbekken an einer günstigen Stelle gerade so überspringen konnte, machte ich eine kurze Pause am Fuss des Berges bevor es dann den breiten Rücken in Richtung Store Urdadalstinden hinauf ging. Morten hatte mir schon angekündigt, dass es dort ziemlich plattig und nach dem Regen eventuell auch rutschig sein würde. Auch wenn ich froh war hinauf und nicht hinunter zu gehen, es ging ziemlich gut voran und schon bald wurde der Rücken schmaler >>>
Tjønnholstinden
- Date:
- 11.08.2012
- Characteristic:
- Hillwalk
- Duration:
- 13:24h
- Distance:
- 27.5km
Perfektes Wetter im norwegischen Sommer? Seit gestern hatte es sich bereits ständig nur verbessert und die Prognose war anhaltend gut für mindestens drei Tage. Der gestrige Umweg nach Oslo war weder gewünscht noch geplant und doch leider nötig gewesen. Eigentlich die völlig falsche Richtung bei so einer Vorhersage. Doch nun war ich hier und die Sonne lachte mir bereits froh entgegen, als ich früh aus dem Schlafsack am Vargbakken kroch. Was für ein Tag für diese Tour, die ich schon seit Langem einmal machen wollte.
Nach einem kräftigen Frühstück bewegte ich mich hinein ins Leirungsdalen. Die anfänglichen Moorpassagen ließen sich trotz des vielen Regens der vergangenen Tage erstaunlich gut durchqueren. Dennoch zog ich es vor zunächst ein Stück dem alten Pfad zu folgen bevor ich >>>
Jønshornet
- Date:
- 31.07.2012
- Characteristic:
- Hillwalk
- Duration:
- 9:11h
- Distance:
- 12.5km
Snøhettatraversen
- Date:
- 24.07.2012
- Characteristic:
- Alpine trip
- Duration:
- 9:25h
- Distance:
- 14.9km
Tourpartner: Morten , Øyvind , Lars , Ole-Petter
Berichte:
Snøhettatraversen
Travers fra Vest- til Stortoppen
Beitostølen Loipentour
- Date:
- 10.02.2012
- Characteristic:
- Cross-country skiing
Perfekte Skiverhältnisse auf der roten Eins in Beitostølen.