MONTE TITANO 756m - HÖCHSTER BERG SAN MARINOS (12.12.2009)  4

Written by Sputnik (Gerber Andrej)

Start point Città di San Marino (680m)
Endpoint Borgo Maggiore (514m)
Characteristic Hike
Duration 1h 00min
Distance 4.0km
Vertical meters 100m
Map
Ascents Monte Titano (739m) 12.12.2009
Auf dem höchsten Punkt der kleinen Republik San Marino, dem Monte Titano (756m).
Auf dem höchsten Punkt der kleinen Republik San Marino, dem Monte Titano (756m).

Auch wenn ich einige hohe Ziele dieses Jahr leider mangels Zeit oder zu schlechten Bedingungen aufs kommende 2010 verschieben musste, so war ich dennoch mit meinem Projekt alle Landeshöhepunkte Europas zu besuchen, ein gutes Stück weiter gekommen. Da ich noch keine Lust auf Winter verspüre, nutze ich die trüben und kurzen Dezembertage um einen kleinen Ausfug in den Süden zu machen. Dort gibt es nämlich, mitten in Italien gelegen, die kleine Republik San Marino die am Rande der Abruzzen und in der Nähe von Rimini liegt. Der höchste Berg des Zwergstaates ist der geschichtsträchtige Monte Titano im Zentrum des Landes gleich neben der Hauptstadt Città di San Marino.
So fuhr ich aus der Schweiz mit dem Zug über Bologna nach Rimini, von wo regelmässig Busse nach San Marino verkehren. Der Berg und die Hauptstadt haben unzählige Burgen, Paläste, Gassen, Kirchen und noch mehr Souvenirläden, wobei einem die Zeit beim Flanieren schnell davonläuft. Der Berg selbst hat gut ausgeschilderte Pfade und Burgen, doch dazu mehr weiter unten bei den Fakten zu San Marino. Kurz gesagt, es war ein superschöner und erlebnisreicher Wochenendausflug - die Fotos sprechen für sich!

Nach Vatikan, Monaco ist die Republik San Mario das drittkleinste Land in Europa, seine Fläche ist 60,57km² und die längste Ausdehnung etwa in Nord-Süd-Ausrichtung sind nur 12km. Das Land hatte 2008 eine Bevölkerung von 31000 Einwohnern verteilt auf neun Gemeinden. Die Hauptstadt ist Città di San Marino hoch oben unterhalb des Gipfelgrates vom Monte Titano, beide gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Monte Titano hat eine Höhe von 756m, somit ist der Berg höher als die Landeshöhepunkte einiger viel grösseren europäischen Staaten wie Belgien, Weissrussland oder Estland.
San Marino ist die älteste Republik der Welt, als Gründungsjahr gilt der 3.9.301. Der Name kommt von Marinus, einem christlichen Bauarbeiter von der kroatischen Insel Rab. Marinus kam im Jahre 300 ins aufstrebende Rimini. Bevor Kaiser Diokletian im Jahre eine grausame Christenverfolgung durchführte, floh im Jahre 301 Marinus auf den Monte Titano. Bald darauf gesellten sich weitere Verfolgte zu ihm und gründeten eine christliche Kolonie auf dem Monte Titano. 311 wurde seiner Gemeinschaft von zum Christentum konvertierten Patrizier aus Rimini der Monte Titano geschenkt und San Marino war seitdem formell unabhängig.
Traditionell dem Erbe von Marinus verpflichtet, nahm San Marino im Laufe der Geschichte Verfolgte auf und bot ihnen Schutz. So entstanden im Laufe der Zeit auf dem Gratkamm des Monte Titano drei grosse Wehrburgen. Auf dem höchsten Punkt steht die Burg Rocca Cesta oder La Seconda Torre, sie kann zusammen mit der nördlich gelegenen Burg La Prima Torre / Castello della Guaita (738m) für einen kleinen Eintrittspreis besichtigt werden. Von den Burgen hat man eine hervorragende Aussicht über das ganze Land und weiter bis zum Meer!

User comments

Comment title:
Characters left: 1000
Comment text:
You need to be logged in to write comments.