CHEMIN DES RÉVOIRES 162m - HÖCHSTER MONACOS (12.03.2011)  2

Written by Sputnik (Gerber Andrej)

Start point Monaco - Moneghetti (60m)
Endpoint Monaco - Moneghetti (60m)
Characteristic Walk
Ascents Point near Chemin des Révoires (161m) 12.03.2011
24, Chemin des Révoires (162m). Das Haus steht auf dem höchsten Punkt von Monaco.

Das Fürstentum Monaco ist mit 2,02 Quadratkilometer nach dem Vatikan der zweitkleinste Staat der Welt. Der Zwergstaat hat 32965 Einwohner womit er die höchste Einwohnerdichte aller Länder aufweist, pro Quadratkilometer wohnen hier 16319 Menschen. Monaco liegt eingeklemmt an einer steilen Küste zwischen dem Mittelmeer und Frankreich, die monegassische Küstenlänge beträgt 4,1 Kilometer. Das Land besteht nur aus der Stadt Monaco welche in mehrere Quartiere unterteilt ist, die bekanntesten sind die Altstadt (Monaco Ville), La Condamine und Monte Carlo. Seit dem 12.7.2005 regiert Fürst Albert II. das kleine Land, der den Fürstentitel von seinem Vater Rainier III. erbte. Das Fürstenhaus der Grimaldis, die ursprünglich aus Genoa stammen, eroberten die Felsen von Monaco 1297. Seither ist das Fürstentum eine Erbmonarchie obwohl Monaco mehrmals von fremden Mächten besetzt oder anektiert wurde.
Da ich als Einwohner Europas (geographisch, nicht EU!) jedes europäischen Land einmal bereist haben will und gleichzeitig dessen Landeshöhepunkt besuchen möchte, flog ich ziemlich spontan zusammen mit Patrick ins 15km westlich gelegene Nice an der Côte d'Azur. Hier quartierten wir uns zwei Nächte ins Hotel Meyerbeer ein und unternahmen einen ausgedehnten Tagesausflug nach Monaco. Vom Bahnhof Monaco - Monte Carlo besuchten wir zuerst den höchsten Punkt des Fürstentums der kein richtiger Gipfel ist. Der zweitkleinste Landeshöhepunkt Europas ist 162m hoch gelegen beim Haus Nummer 24 in der Chemin des Révoires und auf der Grenze zu Frankreich. Anschliessend wanderten wir stundenlang durch dan Zwergstaat wobei wir natürlich seine schönsten Orte Jardin Exotique, die Altstadt, den Hafen und Monte Carlo besuchten.