أعلى نقطة في الكويت - KUWAIT HIGHPOINT 300m (27.02.2023)  2


Start point الكويت (10m)
Endpoint الكويت (10m)
Characteristic Car drive
Duration 11h 00min
Distance 125.0km
Vertical meters 290m
Map
Ascents Point northeast of Ar Raga'i (306m) 27.02.2023

Um 10 Uhr traf ich endlich meinen kuwaitischen Bergfreund يوسف (Yusif) in der Hotelhalle in der Hauptstadt الكويت (Al Kuwayt). Bisher hatten wir uns noch nie persönlich getroffen. Mit seinem Allradfahrzeug fuhren wir dann auch gleich los über الجهراء (Al Jahrā’) in Richtung des Hügelkamms المطلاع (Al Muţlā’). Am Fusse der knapp über 100m hohen Hügel parkierten wir bei Beduinenzelten und spazierten die kleine Bergflanke hinauf. Oben ist der Kamm flach und wir hatten eine schöne Aussicht über die grosse Bucht. Der höchste Punkt war allerdings etwa 2km entfernt und wir hätten dafür einen anderen Anfahrtsweg nehmen müssen. Wegen Regenfällen in den letzten Wochen war der Kamm stellenweise mit saftigem Gras bewachsen und seltene Wüstenblumen waren zu sehen.

Der kurze Ausflug zum Al Muţlā’ gab Hunger und so wollte mit Yusuf das grösste Einkaufszentrum Kuwaits im Hauptstadt-Vorort الفروانية (Al Farwānīyah) zeigen. Die „The Avenues Mall“ (Arabisch: الأفنيوز / Al ’Afniyūz) neben 1100 Geschäften und dazu 13000 Parkplätzen auch etliche gute Restaurants. Natürlich probierte ich dort kuwaitische Nationalgerichte die ausgesprochen lecker waren, ganz besonders das Fischgericht زبيدي (Zubaydī).

Frisch gestärkt machten wir uns nun auf die etwa 100km lange Fahrt in Richtung äusserstem Westen Kuwaits zur Saudischen Grenze in السالمي (As Sālmī). Unterwegs traf uns ein für die Wüste aussergewöhnlich heftiger Wolkenbruch und Blitze waren zu sehen. Irgendwann hielten unterwegs an, da sich nun die teilweise grüne, topfebene Wüste durch Sonnenstrahlen zwischen Wolken in einem magischen Licht beleuchtet wurde.

Danach erreichten wir bald den Punkt, wo sich der höchste Punkt des Ölstaates befindet. Da es sich um eine sensible Grenzregion handelt, meldete sich Yusuf beim dortigen Polizeiposten. Der Punkt ist nur einige hundert Meter von dieser Polizeistation entfernt und fuhren direkt mit dem Auto dorthin. Die Landschaft ist nahezu topfeben. Unser GPS zeigte exakt 300m, also die gleiche Höhenangabe wie sie auch im Heimatmuseum beschrieben ist. Nach einigen Fotos fuhren wir dann in der Abenddämmerung zurück in die Hauptstadt.

Zum Abschluss des wunderbaren Tages lud mich Yusuf ins sehr sehenswerte „Scientific Center“ (Arabisch: المركز العلمي ة / Al Markaz al ’Ilmī) in السالمية (As Sālimīya) ein, das viele einheimische Tiere zeigt. Besonders eindrücklich waren die bis über zwei Meter grossen Sandtigerhaie in mächtigen Aquarien. Um 10 Uhr abends war ich schliesslich zurück im Hotel und wir verabredeten uns für den nächsten späteren Nachmittag.

User comments

Comment title:
Characters left: 1000
Comment text:
You need to be logged in to write comments.